Backofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Das Schweinefleisch (Schopf od. Karree) in 2-3 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Olivenöl in einem großen ofenfesten Topf oder Bräter bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Die Schweinefleischwürfel von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen und beiseitestellen.
Die gehackte Zwiebel in den Topf geben und ca. 5 Minuten weich dünsten. Gehackten Knoblauch und gewürfelte rote Paprika hinzufügen und weitere 3-4 Minuten anbraten, bis sie duften.
Gehackte Tomaten, Hühner-/Gemüsebrühe, geräuchertes Paprikapulver, Oregano und Lorbeerblatt einrühren. Zum Köcheln bringen.
Das angebratene Schweinefleisch zurück in den Topf geben. Den Reis einrühren. Den Topf abdecken und in den vorgeheizten Ofen stellen. 30 Minuten backen.
Den Topf aus dem Ofen nehmen. Die tiefgekühlten Erbsen einrühren. Den Gouda-Käse reiben und großzügig über den Auflauf streuen.
Den unbedeckten Topf zurück in den Ofen stellen und weitere 15-20 Minuten backen, oder bis der Käse geschmolzen und blasig ist und der Reis gar ist.
Vor dem Servieren einige Minuten ruhen lassen. Mit frischer gehackter Petersilie garnieren.
Dieses Rezept wurde von dem KI-Koch Mealy erstellt. Mealy ist nicht perfekt und kann Fehler machen.